Im St. Andräer See wurden 2019 geringere Gesamt-Phosphor-Werte und eine deutlich verminderte Nitrat-Konzentration im Vergleich zum Vorjahr gemessen. Der Badesee konnte somit der mesotrophen Gewässerklasse zugeordnet werden.
Sowohl im Mai als auch im August zeigte sich ein deutlicher Rückgang der Gesamt-Phosphor-Konzentration bei Werten von 25 µg/l (Mai) und 31 µg/l (August). Das Jahresmittel von 28 µg/l wies den St. Andräer See, wie bereits in vielen anderen Beobachtungsjahren, der mittleren mesotrophen Stufe zu. 2018 war der St. Andräer Sees aufgrund des höheren Nährstoffniveaus als schwach eutroph zu bewerten.
Als positiv ist eine deutliche Abnahme der mittleren Nitrat-Stickstoff-Konzentration von 4.146 µg/l (2018) auf 794 µg/l (2019) zu vermerken. Besonders im Mai war der Nitrat-Stickstoff sehr gering mit einem Messwert unter der Bestimmungsgrenze. Die Ammonium-Stickstoff-Konzentration zeigte hingegen mit 75 µg/l im Jahresmittel, bei etwas vermindertem Sauerstoffgehalt des Seewassers, leicht ansteigende Tendenz.
An beiden Probenahmeterminen waren die Sichttiefenwerte des St. Andräer Sees besser als im Vorjahr. Im Frühsommer wurde eine Chlorophyll-a-Konzentration von 4,6 µg/l gemessen, die ebenso wie die Sichttiefe von 1,9 m auf ein geringes Schwebealgenwachstum schließen ließ. Im August zeigte der Sichttiefenwert von 1,1 m, gemeinsam mit der hohen Chlorophyll-a-Konzentration von 26,3 µg/l, eine stärkere hochsommerliche Algenproduktion an.
Im Plankton des St. Andräer Sees waren 2019 Kieselalgen der Gattung Aulacoseira (Centrales), aber auch Panzeralgen wie Peridinium sp., Peridinium cinctum und Peridinium umbonatum vorherrschend. Im Mai kamen noch Grünalgen in Form von Pediastrum gracillimum, P. simplex, gemeinsam mit Goldalgen wie Dinobroyn divergens als typische Frühjahrsform hinzu. Im Spätsommer bildete die nadelförmige Kieselalge Ulnaria acus var. angustissima größere Mengen aus. Kolonien von Cyanobakterien wie Microcystis sp. und Chroococcus limneticus waren Ende August nur mit mittlerer Zellzahl vertreten.